Fraktionsberichte

Hier finden Sie die aktuellen Fraktionsberichte der SPD-Ratsfraktion.

Fraktionsbericht der SPD Wettringen zur Sitzung des Gemeinderates am 22.06.2020

Der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2019 ist sehr positiv ausgefallen. Das wird durch das Testat der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON mit einem „uneingeschränkten Bestätigungsvermerk“ dokumentiert. Neben dem Jahresergebnis mit einem Überschuss von 881 tsd €, ist auch das Anlagevermögen um ca. 500 tsd € auf nunmehr fast 63 Mio. € gestiegen. Das sehen wir als tolles Ergebnis für den Rat und die Verwaltung an und bestätigt die vernünftige Zusammenarbeit. Die SPD findet sich mit diesem Ergebnis bestätigt.

Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes ist nach Ansicht der SPD Fraktion gelungen. Das Konzept beschreibt einige weitere Handlungsfelder und bestätigt uns in den bisher gefassten Beschlüssen für die Entwicklung Wettringens hin zu einer klimaneutralen Gemeinde. U.A. werden weitere Möglichkeiten hinsichtlich der Energieeinsparung und Energiegewinnung für private Haushalte, öffentliche Gebäude und Gewerbeimmobilien gemacht, gleichfalls werden wertvolle Hinweise für eine klimagerechte Bauleitplanung gegeben, die LED-Technik im Zuge der Straßenbeleuchtung ist in Wettringen noch zu komplettieren und auch im Bereich der Mobilität (ÖPNV, Fahrrad, und E-Mobilität gibt es nachvollziehbare Vorschläge. Für die SPD ist die Installation eines Klimaschutzmanagements in der Verwaltung folgerichtig.

Ganz vorsichtig ausgedrückt gibt es vielleicht doch noch einen Weg eine weiterführende Schule in Wettringen zu installieren. Die Schulform wäre eine staatl. anerkannte private Realschule mit kleinen Klassen (max. 21 Kinder) und einem neuen Lernkonzept. Folgende Abschlüsse wären bei dieser Schulform möglich: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife und die qualifizierte Fachoberschulreife. Die vorgelegten Lernkonzepte und Raumkonzepte sind überzeugend! Der Rat wird den Weg für diese Schule freimachen. Die SPD sieht hier ein Erfolgsmodel, welches in der näheren Umgebung nicht zu finden ist. Wettringen hat eine weiterführende Schule mit einer engen Verzahnung mit der Gemeinde, mit dem Gewerbe und den Eltern verdient!

Alte Fraktionsberichte:

Fraktionsbericht zur Ratssitzung vom 11.05.2020