SPD vor Ort – Fahrradweg L567

Bild: SPD-Wettringen

Die Baustelle im Zuge der L 567 (Burgsteinfurter Straße) war Ziel der SPD. Heiner Lütke-Wenning gab Informationen zur Umgestaltung der Landesstraße auf Wettringer Gebiet. Der beidseitig angelegte Mehrzweckstreifen entfällt zu Gunsten eines mit einem  1,75m breiten Grünstreifens abgetrennten 2,50m breiten Rad/Gehweg. Die eigentliche Fahrbahn wird in 7,00 m Breite wieder hergestellt. Nach Fertigstellung ist damit die letzte Einfallstraße in den Ort mit einem Radweg versehen.
Die SPD hat sich den Radwegebau schon seit langen auf die Fahne  geschrieben und zahlreiche Erfolge erzielen können.  Allein in den letzten Jahren z.B. eine durchgängige Radwegverbindung von Wettringen bis Metelen, übrigens in der gleichartigen Ausführung und jetzt der Radweg an der Burgsteinfurter Straße.
Im Zuge der aktuellen Maßnahme werden auch 4 Haltestellen Barrierefrei gestaltet. Neben Leiteinrichtungen für Sehbehinderte, werden auch besondere Hochborde eingebaut, die ein Einsteigen ohne Stufe möglich machen.
Die SPD hält neben der Verbesserung der Radwegverbindungen einen kostengünstigen ÖPNV für erforderlich. In Zeiten von schlechtem Wetter muß ein Umsteigen in den ÖPNV erleichtert werden, so das nicht sofort wieder alle mit dem Auto unterwegs sind. Das ein Euro Tagesticket im Personennahverkehr ist nach Ansicht der SPD ein richtiges Zeichen.